Joomla Tipp: Cache deaktivieren

Manchmal ist es gar nicht so einfach wieder etwas abzustellen - vor allem wenn man vergisst wo!?

Für die produktive Seite habe ich mittlerweile bei Joomla den Seitencache immer an. Problematisch wird das Ganze im Testbetrieb. Vor allem dann, wenn man ständig Änderungen durchführen möchte und diese Anpassungen erst sieht, wenn man immer wieder den kompletten Cache leert. Das ist umständlich und nervig, darum stellt man diesen Zwischenspeicher einfach aus. Und ich dachte ich hätte es in den Einstellungen getan. Problem: Man muss auch ein Plugin (!) wieder deaktivieren.

Es sind also zwei Einstellungen vorzunehmen:

  1. Konfiguration -> System -> Cache (AUS: Cache deaktiviert)
  2. Erweiterungen -> Plugins -> Plugin "System - Seitencache" deaktivieren

Erst dann ist er wirklich aus. Es kann sich jetzt darum gestritten werden, wie sinnvoll das ist aber vielleicht wir das in kommenden Joomla Versionen noch mal vereinheitlicht.

Zum Aktivieren sollte auch klar sein, dass dies natürlich genauso andersherum getan werden muss.

Schlagwörter: Joomla Tipp Cache