Ein Fehler, viele Lösungen. Beim „Einschätzen der Verbindungsqualität“ kann es höchstwahrscheinlich am Client gelöst werden.
Es gibt so Fehler, die können alles Mögliche sein. Darunter auch dieser. Wer diesen Fehler aber nicht sofort bekommt, sondern beim Einschätzen der Verbindungsqualität, braucht gar nicht erst am Server zu suchen, wie in vielen Workarounds von Microsoft beschrieben.
Sollte diese Fehlermeldung nicht sofort nach dem Verbinden auftreten, sondern vielmehr bei dem Punkt „Verbindungsqualität wird geschätzt…“ kann höchstwahrscheinlich am Client etwas tun.
Beim Standardclient muss einfach unter dem Reiter Erweitert unter Einstellungen der Punkt: Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden markieren. Danach speichern/ verbinden. Dann sollte der Fehler behoben sein.
Weil der Fehler anscheinend an unterschiedlichen Punkten auftreten kann, ist diese Lösung nur speziell für dieses Problem geeignet. Hier war wohl das VPN der Auslöser. Es ging bei den meisten mit den Standardeinstellungen, aber ein paar hatten dann einen internen Fehler an dieser Stelle.
Sollte der Fehler schon kurz nach dem Klick auf Verbinden auftreten, kann es auch ein Standardzertifikat auf dem Client-Rechner sein oder wenn es generell nicht geht, tatsächlich auch eine Einstellung auf dem Server/ Remote-PC.
Nachtrag 24. Nov. 12:20
Am Ende hielt der Trick nur wenige Tage. Tatsächlich ließ es sich dann beheben, in dem man auf dem Server die Verbindung zurücksetzt oder sogar mal neu startet. Auch dieses Symptom kann wohl ein zentrales Problem sein. Warum? Das ist etwas unerklärlich, weil es zwischendurch auch mit diesem Trick am Client zu lösen war.