Es gibt Fehlermeldungen, die sieht man wohl nicht so oft. Manchmal muss man dafür nur mit den „richtigen“ Anwendungen arbeiten.
Diese tolle Fehlermeldung kam bei mir bei einer PDF-Datei vor aber es kann sicherlich auch bei anderen Dateitypen auftreten, weil es wohl viel mehr etwas mit dem Dateisystem im Zusammenhang mit OneDrive und Sharepoint von Microsoft zu tun hat.
Bei mir sah diese Meldung folgendermaßen aus:
Das Problem an der Meldung war aber nicht dieser Hinweis. Denn anscheinend gab es wirklich ein Problem, was dazu führte, dass die Datei nicht mehr zu öffnen war. Diese sollte eigentlich mit OneDrive synchronisiert werden, wurde sie aber wohl nicht und irgendwo kam es zum Fehler. Des Weiteren konnte man sie auch nicht mehr löschen.
Lösung des Problems war es tatsächlich mal die Partition zu prüfen. Das geht am einfachsten über den Windows Datei-Explorer. Rechtsklick auf die Partition -> Eigenschaften und dort im neuen Fenster unter den Reiter „Tools“ gehen und die Fehlerüberprüfung mit dem Knopf „Prüfen“ starten und einmal ausführen. Tatsächlich wurde sofort ein Fehler gefunden, den man auch sogleich mit entsprechend angezeigter Hilfe beseitigen kann. Ist die Reparatur erfolgreich durchgelaufen, ist die Datei wiederzuverwenden und das Problem gelöst.
Wer nebenher ein Fan der Kommandozeile ist, kann natürlich auch „chkdsk“ auf diesem Wege ausführen und/oder planen. Beispielsweise für Partition C: mit Korrektur-Parameter:
chkdsk c: /f
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk