Gmail

Ein Problem mit diversen Papierkörben in einem IMAP-Konto kann Gmail unter Android zum stottern bringen.

Ein neues Handy und schwubs sind einige Konfigurationen dahin. Aber auch eine Neuinstallation einer App kann zu Problemen führen. In diesem Fall geht es um Gmail. Dies stellte gelöschte E-Mails immer wieder her. Dies äußerte sich so, dass nach einiger Zeit alle gelöschten E-Mails wieder im Posteingang erschienen. Im Hintergrund konnte wahrscheinlich der Löschbefehl nicht ausgeführt werden, warum auch immer. Als erstes denkt man sich, hier liegt ein Bug in der App vor. Und vielleicht ist es sogar ein Fehlverhalten, was die App-Entwickler noch anpassen können. Jedoch stellte sich heraus, dass es immer nur E-Mails betraf, welche in einem bestimmten Konto lagen. Die anderen betraf es nicht. Daher grenze die Ursachenforschung dieses Konto ein.

Der Auslöser lag an unterschiedlichen Papierkörben im E-Mail-Konto (IMAP). Wer seine E-Mails Konten mit unterschiedlichen Geräten und Anwendungen synchronisiert, passt nicht immer die Standardeinstellungen im Detail an. So kann es passieren, dass unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Namen für die Papierkörbe verwenden. Und wenn es solch einen Papierkorb mit diesem Namen nicht gibt, so wird er unter IMAP Konten einfach erstellt. Das führte dazu, dass mein Konto (es ging dabei um ein Outlook Konto) drei Papierkörbe hatte. Outlook selber nutzt schon einen untypische Bezeichnung, nämlich Gelöschte Elemente. Thunderbird nutzt meistens "Trash" und wiederum andere Konfigurationen nutzen vielleicht "Papierkorb".

Gmail hat dies aber aus den Tritt gebracht und wahrscheinlich den falschen Ordner genommen. Warum es dann dennoch die E-Mails nicht in diesen "Fremdpapierkorb" schieben konnte, wenn es doch andere Programme auch können, weiß ich nicht. Zumindest lies sich das selbst eingebrockte Problem lösen, indem man die Papierkörbe vereinheitlichte. Alle unnütze Papierkörbe entfernen und zumindest im Thunderbird den Pfad zum originalen Papierkorb angeben. Gmail selber erkennt dann beim neuen Einrichten des Kontos endlich den richtigen Papierkorb und die E-Mails können wieder normal entfernt werden, ohne dass sie wiederkehren.

Schlagwörter: Lösung Android E-Mail Gmail