Joomla-Tipp: Erweiterungsdatensatz wurde nicht gefunden

Wenn etwas entwickelt wird, dann ändern sich oftmals Codeteile, so auch bei der Templateentwicklung. Bei diesem Fehler reicht es schon den Namen zu ändern.

Die Lösung mit dem folgenden Problem kann recht einfach sein. Doch leider muss man erst einmal wissen durch was dies ausgelöst wurde. Es kann vorkommen, dass im Templatebereich von Joomla, unter den Details zum eigenen Design, folgende Fehlermeldungen stehen:

Joomla Warnung: Der Erweiterungsdatensatz wurde nicht in der Datenbank gefunden

oder in Englisch:

Joomla Warning: Extension record not found in database

Lösung:

Der Fehler kann darauf hindeuten dass der Name vom Template in der templateDetails.xml nicht dem Namen des Ordners unter "joomla-installation/template/" entspricht.

Beispiel

Ausschnitt templateDetails.xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE install PUBLIC "-//Joomla! 2.5//DTD template 1.0//EN" "http://www.joomla.org/xml/dtd/2.5/template-install.dtd">
<extension version="3.3" type="template" client="site">
<name>testtemplate</name>
<version>1.0</version>
<creationDate>2015-01-01</creationDate>
<author>Mustermann</author>
<authorEmail>email</authorEmail>
<copyright>Copyright (C) ... </copyright>
<description>Beschreibe mich...</description>
<files>
...

Der Name "testtemplate" muss nun exakt auch beim Ordnernamen unter "joomla-installation/template/" vorkommen, also:  joomla/template/testtemplate

Am einfachsten ist es wenn das Template noch einmal unter dem Erweiterungsmanager (Erweiterungen-> Erweiterungs-Manager -> Verwaltung) deinstalliert und wieder neu installiert wird.

Weitere Möglichkeit wäre im Erweiterungsmanager nach seinem Template zu sehen und sich den Namen heraus zu suchen und den Ordner entsprechend per FTP-Programm umzubenennen. Sollten aber ungewöhnliche Zeichen verwandt wurden sein, kann es sein, dass der Ordner gar nicht so benannt werden kann. Daher wäre auch hier eine Neuinstallation angebracht.

Schlagwörter: Joomla Template Lösung Tipp