Playstation 4 Pro

High Dynamic Range gibt es bei den neuen 4k Ultra HD Fernsehgeräten nicht Out of the Box. Bei vielen Modellen muss dies erst einmal aktiviert werden.

Vor kurzem war die Diskussion am Hochkochen, wer denn nun die Schuld trägt, dass es bei einigen Gamern mit dem HDR nicht funktioniert. Sony? Die TV-Hersteller oder doch der ahnungslose Spieler? Am Beispiel von Samsung TV Geräten kann ich definitiv bestätigen das es auch am Benutzer selber liegen kann. Natürlich sollte dies den Benutzern besser vermittelt werden. Ich selber bin auch davon ausgegangen, wenn dem Fernsehgerät ein solches Bild eingespeist wird, wird sich das Gerät schon selber umstellen. Im Falle der PS4 Pro war dies aber nicht zu bemerken. Denn auch die PS4 Pro meinte das der TV kein HDR Bild unterstützt!

Dies kann man an seiner Konsole in den Einstellungen abrufen. Dort gibt es den Menüpunkt Sound und Bildschirm und dann weiter zu den Videoausgabe-Einstellungen und dort die Informationen aufrufen.

Wenn dort unter HDR - Nicht unterstützt - steht, dann kann der TV entweder wirklich kein HDR oder ihr müsst am Fernsehgerät noch etwas einstellen. Im Falle eines Samsung UHD Geräts, welch High Dynamic Range unterstützt, fand sich die Einstellung unter dem Menüpunkt HDMI UHD Color (!). Ja, in diesem Fall muss man auch erst einmal wissen, dass Hersteller hier ihre eigenen Namensgebungen haben können.

Konkret zu finden ist der Menüpunkt unter: Einstellungen -> Bild -> Experteneinstellungen runter scrollen und HDMI UHD Color drücken um eine HDMI-Schnittstelle für das Feature zu aktivieren.

Das Problem ist, das es auch in den Experteneinstellungen vom UHD-Gerät einen Menüpunkt mit HDR Bezeichnung gibt, nämlich das sogenannte HDR+. Hier meint Samsung aber etwas völlig anderes. Hier wird durch den Fernsehr versucht jedem Eingangsbild ein HDR-Farbton zu geben. Das ist aber nicht das selbe wie wenn es richtig durch die Quelle übermittelt wird.

Zumindest, wenn es dann einmal richtig eingestellt ist, so erkennt die PS4 Pro endlich auch die HDR-Fähigkeit vom Fernseher an und zeigt im oben erwähnten Menü der Konsole die konkreten HDR-Eigenschaften. Und wer nun auch ein Spiel wie Uncharted 4 mit aktuellem Update abspielt, bekommt bei Spielbeginn die Meldung und Auswahl auf die HDR-Version umzustellen.