Windows Installer Sicherheit

Neben den altbekannten, ausführbaren EXE-Dateien gibt es bei Microsoft noch MSI-Dateien, welche sich unter Umständen nicht ausführen lassen.

Es kann vorkommen das sich Installationen, welche als MSI-Pakete vorliegen nicht installieren lassen. Für dieses Format gibt es ein extra Microsoft-Programm, welches sich Windows Installer (msiexec.exe) nennt. Es liegt im system32-Ordner und kann dort auch per Hand ausgeführt werden. Wer dies einmal macht, sieht dann folgendes Fenster. Hier wird einem eine Übersicht der unterschiedlichen Parameter geben, welche genutzt werden können. Der Installer als solcher ist aber reichlich uninteressant.

Interessant wird es aber, wenn sich MSI-Installations-Pakete auf einmal nicht mehr ausführen lassen möchten. So geschehen mit dem LibreOffice Paket. Diese werden auch als .msi ausgeliefert. Das Problem war aber kein defektes Windows Installer Programm, sondern eine Schutzfunktion dieser Dateien unter Windows. Wer seinen Windows Installer wie oben beschrieben öffnen kann, sollte auch relativ sicher sein, dass diese Windowsfunktion unbeeinträchtigt ist. Über die Kommandozeile von windows kann auch probiert werden den Windows Installer plus Installpaket zu öffnen. Wenn dies geht, liegt es definitiv nicht an einem beschädigten Windows Installer. Das doofe an der Geschichte war zudem, Windows gab keine Fehlermeldung aus. Es änderte sich kurz der Mauscursor und nichts passierte...

Die Lösung des Problems war es, einmal unter die Dateieigenschaften per Rechtsklick zu gucken.

Das Phänomen tritt nicht bei allen Windowsarten auf. Hierbei handelt es sich um eine Windows Server Version. Wahrscheinlich kann es aber durchaus bei allen Client- und Serverversionen auftreten, wenn diese Maßnahmen zum Schutze des Betriebssystems aktiviert wurden (Gruppen-/ Lokale Richtlinien). Zudem muss die MSI-Datei von einem anderem Rechner kommen. Was sie eigentlich meist tun. So nämlich auch bei einem Download. Das einzige Problem an der Geschichte ist, das Fehlverhalten, dem Benutzer nicht auszugeben, warum die Datei nicht ausgeführt werden kann. Aber ob das normal oder gewollt ist?

Zumindest, ist die Datei durch Knopfdruck zugelassen, kann sie ganz regulär ausgeführt werden.

 

Schlagwörter: Windows Installer MSI Blockiert